Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des AWO Ortsvereins Michelstadt

Am Freitag, den 26.04.2024 trafen sich die Mitglieder des AWO Ortsvereins Michelstadt zur Jahreshauptversammlung im Mehrgenerationenhaus in Michelstadt. In Vertretung des ersten Vorsitzenden übernahm der stellvertretende Vorsitzende, Herr Gregor Hitzel, die Leitung der Versammlung. Unter den Gästen konnte er den Bürgermeister der Stadt Michelstadt, Herrn Dr. Tobias Robischon, den stellvertretenden AWO-Kreisvorsitzenden, Herrn Andreas Hennemann, sowie die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Erbach, Frau Helga Mader, begrüßen.

Den Mitgliedern und Gästen wurde über das Jahr 2023 berichtet. Es wurde deutlich, in welch vielfältiger Weise der Ortsverein tätig ist. Projekte des Ortsvereins im vergangenen Jahr waren die Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge durch Sachspenden, Übernahme der Kosten eines Weihnachtsessens für Obdachlose in der Tagesaufenthaltsstätte in Michelstadt-Stockheim, Nikolausgeschenke für Obdachlose in Michelstadt, Verteilung von Gutscheinen für Bedürftige zum Einkauf in der AWO- Kleiderkammer sowie die Finanzierung einer tiergestützten Therapie für ein schwerstbehindertes Kind in Litauen.

Weiterhin wurde die Heilpädagogische Tagesgruppe des AWO-Kreisverbandes mit Sachspenden (Billardtisch, Wasserrutsche, Hüpfburg) unterstützt und zu Weihnachten wurden die Bewohner des AWO Wohn- und Pflegeheims sowie bedürftige Menschen in Michelstadt mit einen kleinen Präsent bedacht.

Ein regelmäßig stattfindender Termin ist der „Altenklub". Hier treffen sich Seniorinnen und Senioren jeden Mittwoch im Mehrgenerationenhaus. Neben Spielenachmittagen, Gedächtnistraining und Geschichten vorlesen wird auch gerne gemeinsam gesungen. Einmal im Monat wird in der Regel ein Vortag gehalten. Im zurückliegenden Jahr waren dies Vorträge um die Verkehrssicherheit im Alter, Hausnotruf, über die historische Stadt Michelstadt, Reiseberichte und vieles mehr. Zusätzlich finden jahreszeitliche Aktivitäten, wie Fasching, Aschermittwoch (Fischbrötchen essen), eine Osterfeier, Halbtagesfahrten anlässlich der Geburtstage der Mitglieder, ein Heurigen Nachmittag, Erntedankfest, ein Bratapfelessen, Märchenstunde sowie eine Nikolaus- und Weihnachtsfeier statt. Das Altenklub-Team besteht aus verschiedenen Helfern vor Ort und Fahrern, welche einen Teil der Seniorinnen und Senioren zu Hause abholen und im Anschluss wieder nach Hause bringen.

Die Kleiderkammer ist das finanzielle Standbein des Ortsvereins. Montags und freitags arbeiten hier, mit unterschiedlicher Stundenanzahl, sieben Damen, um die Kleidung zu sortieren, zu waschen, einzuräumen und zu verkaufen. Jeder kann hier Second-HandKleidung erstehen. Über die Kleiderkammer werden durch den Ortsverein Obdachlose und geflüchtete Menschen mit Kleiderspenden unterstützt.

Der Kassenbestand des Ortsvereins blieb im Geschäftsjahr 2023 stabil. Dem Vorstand wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und die Entlastung durch die Mitgliederversammlung erteilt.

Eine besonderer Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt wurden Frau Helga Heinen (50 Jahre), Frau Ria Brand (45 Jahre) und Frau Judith Wutz für 25 Jahre Mitgliedschaft. Der stellvertretende Kreisvorsitzende, Herr Andreas Hennemann, und Herr Gregor Hitzel nahmen die Ehrungen vor und überreichten den Damen die Urkunden sowie ein kleines Präsent. Ebenfalls mit einem kleinen Präsent ehrte er Herrn Werner Banse für 20 Jahre Mitgliedschaft sowie Frau Irene Banse, Frau Karin Weber und Frau Sabrina Weber für 15 Jahre Mitgliedschaft.