Haus der kleinen Forscher

Die AWO Odenwald ist seit September 2012 Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Odenwaldkreis. Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Die AWO unterstützt und schult in Kooperation mit der Stiftung pädagogische Fachkräfte, um die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten.

Ziele und Vorteile der Fortbildungen
Kinder stehen Phänomenen des Alltags und der Natur offen und neugierig gegenüber. Die praxisnahen Fortbildungen des „Hauses der kleinen Forscher“ unterstützen Sie als Pädagogin bzw. Pädagoge dabei, den Entdeckungs- und Forschungsprozess der Mädchen und Jungen zu begleiten. Damit legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Bildungsbiografie der Kinder.

Workshop für Erzieherinnen/Erzieher
Die Workshops finden für Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten im Odenwaldkreis statt. Die Anmeldung für die einzelnen Workshops läuft über

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Netzwerkkoordinator
Janina Staab