Zu Besuch bei der Bundesgartenschau in Mannheim

Am Dienstag, 05.09.2023, besuchte der AWO-Seniorenclub des Ortsvereins Erbach die Bundesgartenschau in Mannheim.

Die TeilnehmerInnen fuhren mit dem AWO eigenen Bus nach Mannheim. Dort angekommen galt es, einen kleinen Fußmarsch zur Bushaltestelle zu bewältigen, um zum Haupteingang zu gelangen.

Ein Teil der BUGA in Mannheim ist auf einem ehemaligen von Amerikanern militärisch genutzten Gelände entstanden, dem sogenannten Spinellipark. Schwerpunkte in diesem Teil sind vielfältige Informationen über Klimaveränderungen und dadurch bedingte Anpassung von Natur und Mensch. Eine Ausstellung mit kunsthandwerklichen Stücken aus Naturmaterialien und ein ästhetisch angelegter Rundgang mit Blumen und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beeindruckte die Reisegruppe.

Weiter ging der Weg zur Seilbahn, mit dieser konnte der Weg zum Luisenpark, dem zweiten Teil der BUGA, überwunden und der herrliche Ausblick über Wiesen, Felder und den Neckar genossen werden. Im Luisenpark fuhr ein Teil der Gruppe mit der Gondoletta über den See, der andere Teil erkundete zu Fuß den Park. Beeindruckemd waren die Schauhäuser mit tropischen Pflanzen und die Vogelvoliere. Eine Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Eis durfte natürlich nicht fehlen.

Der Rückweg führte wieder mit Seilbahn und Bus zum Parkplatz, um von dort den Heimweg anzutreten. Die TeilnehmerInnen bedanken sich bei der Verbandsreferentin Tina Doerenberg, die sich bereit erklärt hatte, die Gruppe zur BUGA zu fahren, mit dem ÖPNV wäre die Fahrt deutlich länger und weniger entspannt gewesen!

Es war ein wunderschöner Tag, der trotz Wärme und vielen Fußwegen gemeinsam erlebt wurde.