Jugendarbeit der AWO

Die AWO-Jugendpflege richtet ihre Angebote in erster Linie an Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aus. Zudem an deren Familien, an Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen.

Alle Jugendlichen sind eingeladen, Billard, Tischkicker, Darts, Air-Hockey, Playstation oder etwas Anderes zu spielen, Freunde zu treffen oder weiteren Interessen nachzugehen.

Unter den Grundsätzen des soziales Lernens, des Erkennens und Förderns von Ressourcen werden Projekte, Kurse, Gruppen, Workshops oder Exkursionen angeboten, z.B. Video- und Bildbearbeitung, PC- und Medienkompetenz, Fahrradwerkstatt, Mountainbiken, Klettern, Bildende Kunst, Tanzen und Theater.

Weitere Angebote sind möglich. Diese orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Jugendlichen und dienen vor allem dem Aufbau einer Vertrauensbasis, nicht zuletzt um die jungen Menschen auch im persönlichen, schulischen oder beruflichen Bereich individuell unterstützen zu können.

Wichtige Elemente stellen ebenso die Eltern- und Netzwerkarbeit dar. Fragen zu gesellschaftlichen Problemen wie Medienkonsum, Gewalt, Drogen, Berufsfindung, Leistungsverweigerung und Integration finden beim AWO-Jugendpfleger ebenso Berücksichtigung wie die Nachwuchsförderung in Vereinen und die Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement.

Im Hinblick auf das Gemeinwesen hilft die Jugendpflege in der Kommune bei der Entwicklung von Initiativen, der Erstellung von Konzepten und Pressemitteilungen, beim Planen und Durchführen von Wohltätigkeitsveranstaltungen sowie bei der Finanzakquise.

Offener Jugendtreff

Interessiert an unserer Jugendarbeit in Bad König, Reicheslheim, Fränkisch-Crumbach oder Höchst i. Odw.? Dann schau gerne mal vorbei und komme in unseren offenen Jugentreff!

Bad König: Der offene Jugendtreff ist Montags, Dienstags und Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr offen, der Mädchentreff ist jeden 1. Donnerstag im Monat von 14:30 – 17:00 Uhr offen und der Kidstreff für 8-11 Jährige hat jeden 3. Donnerstag von 13:00 bis 16:00 Uhr auf.

Höchst/Odw: Dienstags, Mittwochs und Freitags im Höchster JUZ, Bachgasse 10

Reichelsheim: Freitags: 21.00 Uhr bis 0:00 Uhr, Samstags: 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und Sonntags: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Fränkisch-Crumbach: Sonntags von 10:00 Uhr bis 14.00 Uhr

Du findest uns außerdem in den sozialen Netzwerken bei