Kindertagespflege

Vorteile der Betreuung bei Kindertagespflegepersonen
Die Kindertagespflege ist ebenso wie die Kindertageseinrichtungen ein offizielles Angebot der Kinderbetreuung.
Ein Rechtsanspruch besteht für Kinder von 1 bis 3 Jahren.

Kindertagespflegepersonen haben den gleichen Förderumfang wie Kindertageseinrichtungen nach dem Sozialgesetzbuch VIII (§22 SGB VIII). Der Auftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung. Kindertagespflegepersonen haben ein Bewerbungsverfahren (Überprüfung der persönlichen wie räumlichen Voraussetzungen) mit einer entsprechenden Qualifizierung durchlaufen und die Pflegeerlaubnis vom Kreisjugendamt erhalten und nehmen regelmäßig an Weiter- bzw. Fortbildungen teil und sind eng an das Jugendamt und dem AWO Kindertagespflegebüro angebunden.

Individuell und flexibel
Kindertagespflegepersonen betreuen bis zu maximal 5 Kinder gleichzeitig und können so individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Wünsche der Eltern eingehen. Die Betreuungszeiten können sich flexibel nach den Wünschen der Eltern und dem Angebot der Kindertagespflegepersonen richten. Zum Beispiel können je nach Absprache einzelne Tage zu unterschiedlichen Zeiten, Randzeitenbetreuung (bei Schul- oder Kindergartenkinder) sowie die Abdeckung von Schichtarbeitszeiten oder auch Wochenendbetreuung, gebucht werden.

Zuverlässig
Die jeweiligen Absprachen mit den Kindertagespflegepersonen werden in einem Betreuungsvertrag festgehalten. Dieser Vertrag sichert die Verbindlichkeit sowie auch die Zuverlässigkeit. WICHTIG! Es handelt sich hierbei um einen privatrechtlichen Vertrag.

Für eventuelle Ausfallzeiten der Kindertagespflegepersonen gibt es im Odenwaldkreis noch keine endgültigen Lösungen. Allerdings vertreten sich einige Kindertagespflegepersonen gegenseitig.

Kosten
Im SGB VIII ist festgeschrieben, dass Eltern das Wahl- und Wunschrecht haben, mit welcher Betreuungsform ihre Kinder von 1 bis 3 Jahren betreut werden sollen. Durch die öffentliche Förderung (Antragstellung über das AWO Kindertagespflegebüro) ist die Kindertagespflege eine bezahlbare Alternative geworden.

Betreuungsformen der Kindertagespflege:

• Betreuung in der Familie der Kindertagespflegeperson
  • Betreuung in anderen geeigneten Räumen
  • Betreuung im Haushalt der Eltern (Kinderfrau)

Wenn Sie gerne Kindertagespflegepersonen in Ihrem Umfeld kennenlernen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zum AWO Kindertagespflegebüro auf. Hier werden Sie beraten und erhalten alle nötigen Informationen und Anträge.

Angebote der Kindertagespflege:

• Beratung (Wir bieten Beratung rund um die Kindertagespflege.)
  • Begleitung (Wir begleiten Eltern, die ihr Kind in eine Tagespflege betreuen lassen wollen oder dies bereits tun - sowie Kindertagespflegepersonen in ihrer Arbeit.)
  • Qualifizierung (Wir qualifizieren sowohl angehende als auch bereits qualifizierte Kindertagespflegepersonen.)
  • Vermittlung (Wir vermitteln im Auftrag des Jugendamtes Kindertagespflegeplätze für im Odenwaldkreis ansässige Kinder.)
Alexo Heinelt
AWO Kindertagespflegebüro
Alexo Heinelt
Ansprechpartner - Vermittlung