AWO Bewegungskindergarten

Wie der Kindergartenname schon vermuten lässt, setzen wir unseren Schwerpunkt auf die Bewegung. Wir vertreten die Auffassung, dass eine Kinderwelt eine Bewegungswelt ist, so muss ein Kindergarten auch ein Bewegungskindergarten sein. Kinder sollen Gelegenheit haben, ihre natürlichen Bewegungsbedürfnisse auszuleben. Bei uns können sie dazu lärmen, toben und sich ausgelassen zum eigenen Vergnügen bewegen.

Unsere Einrichtung

Im Auftrag der Gemeinde Brombachtal hat die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Odenwaldkreis e. V. im August 2000 die Trägerschaft des neuen Kindergartens im Ortsteil Kirchbrombach übernommen. Die Gemeinde hat sowohl ein neues Gebäude als auch ein weitreichendes Außengelände im Ortskern zur Verfügung gestellt. Der Bewegungskindergarten liegt nahe der Grundschule, der Sporthalle und der Feuerwehr. Unsere Einrichtung befindet sich am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Straße.

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 erweitert der Bewegungskindergarten seine Öffnungszeiten von seither 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf 15 Uhr. Die Einrichtung hat mit diesem Schritt auf den Elternwunsch und die gestiegenen Anforderungen an eine zeitgemäße Kinderbetreuung reagiert.

Des Weiteren sind wir seit dem 1. Februar 2015 von einer eingruppigen zu einer zweigruppigen Einrichtung geworden. Die zweite Gruppe war zuvor die Bromischer Spielstubb, eine Elterninitiative, die Kinder im Krippenalter betreute. Die Arbeiterwohlfahrt Odenwald übernahm die Trägerschaft. Es erfolgte eine neue Betriebserlaubnis. Die eine Gruppe wird seitdem von den „Minis“ (U3-Gruppe), die andere Gruppe von den „Maxis“ (Ü3-Gruppe) belegt. Gruppengröße und personelle Mindestbesetzung wurden dementsprechend nach den aktuellen Vorgaben der Verordnung zur Neuregelung der Mindestvoraussetzungen in Tageseinrichtungen für Kinder angepasst. Der Kindergarten bietet Platz für 12 Kinder in der Minigruppe und 25 Kinder in der Maxigruppe. Das Mitarbeiterinnen-Team besteht aus fünf hauptamtlichen Erzieherinnen, einer Berufspraktikantin, einer Sozialassistentin und zwei Reinigungskräften. Die Kindergartenleitung ist Motopädagogin für den Kindergartenbereich. Zeitweise sind qualifizierte Vertretungskräfte sowie verschiedene Praktikantinnen in unsere Einrichtung tätig.

Unsere Schwerpunkte

Ein wichtiges Medium, um Erziehungsziele realisieren zu können, ist bei uns die Erziehung durch Bewegung im Sinne der Psychomotorik. Der situationsorientierte Ansatz bildet den zweiten Stützpfeiler, der das Kindergartenkind mit seiner individuellen Lebenssituation und seinen aktuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt rückt. Wir verbinden diese beiden Stützpfeiler durch Projekte miteinander.
Abgerundet wird der Bewegungsdrang der Kinder zudem durch Ausflüge in der Natur und Umgebung.

Nach Absprache können Organisationen und Vereine zusätzliche Kurse für Kinder sowie für Erwachsene im Haus anbieten. Nach Bedarf bietet die AWO-Familienbildungsstätte in den Nachmittagsstunden Kurse an.

Auszeichnung als Bewegungskindergarten

Im September 2010 wurde der Kindergarten von der Sportjugend Hessen für sein besonderes Engagement in der Bewegungsförderung als erster Kindergarten im Odenwaldkreis mit dem Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet.

Die Prämierung erfolgte durch Klaus Lehn von der Sportjugend während der 10 Jahresfeier des Kindergartens. Im September 2019 wurde diese Zertifizierung wieder für 3 Jahre verlängert.

Unterlagen

AWO Bewegungskindergarten Konzept AWO Bewegungskindergarten Konzept 27.05.2020 | 4,2 MiB
AWO Bewegungskindergarten Flyer AWO Bewegungskindergarten Flyer 27.05.2020 | 1,3 MiB

Aktuelles vom Kindergarten

Elternbrief vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration

Liebe Eltern,
die vergangenen zwanzig Monate haben den hessischen Familien einiges abverlangt.
Mit einem flächendeckenden Impf- und Testangebot konnten wir im Sommer die
Pandemie eindämmen und auf eine Rückkehr zu mehr Normalität hoffen.

Tatü tata die Feuerwehr war da!

Gemeindebrandinspektor Tim Deffke fuhr am Donnerstag, den 28.10.2021 das große Feuerwehrauto für uns heraus. Er zeigte und erklärte uns alles rund um das Feuerwehrauto.

Informationen über das Hygienekonzept nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

Seit dem 29. Juni 2021 gilt das erneut überarbeitete Hygienekonzept zum Schutz von Kindern und Beschäftigten in Kitas vom Hessischen Ministerium (siehe Homepage).

Christiane Kissel

AWO-Bewegungskindergarten