Ortsverein Brombachtal

Eine kleine Reise durch die Aktivitäten des Ortsvereins

Der Ortsverein Brombachtal (Bromisch) hat eine lange Tradition in Sachen Kinder – und Jugendangebote. Der Vorsitzende Herr Ralf Drexelius sieht sein Aufgabengebiet eher hier als in der Alten und Seniorenarbeit, die durch andere Verbände im Brombachtal sehr gut abgedeckt ist.

So hat der OV in mehreren Jahren in Folge ein Ferienprogramm angeboten, die Kinder konnte Ausflüge in den Frankfurter Zoo unternehmen oder auf dem ortsansässigen Ponyhof das Leben mit Pferd genießen. Während des Corona Lockdowns wurde kurzerhand der Nikolaus (aka Herr Drexelius) angerufen und hat sich mit der Feuerwehr gemeinsam auf den Weg durch den Ort begeben um den Kindern zu Hause eine Freude zu bereiten. Dieses wechselnde Angebot soll gerne auch in den nächsten Jahren wieder auf der Agenda stehen.

Immer im Programm war der Kinderfilmtreff im Gemeindehaus in Kirch-Brombach. Bis in die Coronajahre ist dieser einmal im Monat unter der Betreuung ehrenamtlicher Mitglieder angeboten worden. Momentan gibt es dort einen personellen Engpass, Herr Drexelius möchte dies gerne ändern und ist fleißig in Gesprächen mit Nachfolger*innen.

Ein Highlight der letzten Jahre war eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96. Alle Fußballbegeisterten Bromischer hatten einen wundervollen gut organisierten Tag, der gekrönt wurde von einem 4:1 Sieg durch Dortmund.  Die jungen Fußballfans im Bus waren alle rundum zufrieden. Das hat den Beteiligten so gut gefallen, dass es sogar mehrere Fahren gab.

Ganz besonders zu betonen ist die schnelle und unkomplizierte Hilfe des OV bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Kurzerhand wurde mit dem Schwimmbadverein im Rahmen des Nachtschwimmens ein Spendenschwimmen ins Leben gerufen. Teilnehmende und Besucher*innen zeigten sich dabei so spendabel, dass eine stolze Summe von 700€ zusammen kam und diese persönlich von Herr Drexelius übergeben werden konnte. Der Vorsitzende fuhr nach Grafschaft bei Bad Neuenahr, dort durfte man zwar kein Bargeld annehmen, freute sich aber umso mehr als kurzerhand im Baumarkt 5 Bohrhammer und Ersatzmeißel gekauft und übergeben wurden.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den ganz unterschiedlichen Bereichen der Vereinsarbeit im Ortsverein. Wir hoffen es hat Ihnen gefallen und wir sehen uns demnächst im Ortsverein!

1. Vorsitzender:

Ralf Drexelius