AWO Vater-Kind-Wochenende in Lautertal-Knoden

Auf den Spuren der Riesen im Odenwald

Unter dem Motto „Kleine Steine – große Abenteuer“ fand das AWO Vater-Kind-Wochenende vom 21. bis 23. März 2025 statt. Sechs Kinder und ihre Väter begaben sich im OWK-Heim in Knoden auf die Spuren der Riesen im Odenwald.

Nachdem die Teilnehmer ihre „Höhlen“ im Selbstversorgerhaus bezogen hatten, begann das Wochenende mit einer kreativen Aufgabe: Väter und Kinder bauten sich gegenseitig aus Legosteinen  und stellten diese Modelle den anderen Teilnehmern vor.

Anschließend machten sich die Gruppen auf den Weg zum Spielplatz, wo die Aufgabe wartete, einen schönen Stein zu sammeln, der später als Glücksbringer für das Wochenende bemalt wurde. Am Abend starteten die Kinder mit ihren Vätern zu einer Nachwanderung. Sie folgten den leuchtenden Knicklichtern über Wiesen und durch den dunklen Wald. Am Ende der Wanderung gab es eine kleine Überraschung und einen Hinweis auf die Aktivitäten des nächsten Tages.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, das alle zusammen zubereiteten, ging es mit einer Foto-Hausrallye weiter. Dabei mussten die Kinder und Väter Schnipsel der Riesengeschichte sammeln, die sie später in einem Comic zusammengefügt und gezeichnet haben.

Am Nachmittag führte das große Abenteuer die Gruppe bei frühlingshaftem Sonnenschein ins Felsenmeer. Mit einer Schatzkarte in der Hand folgten die Kinder und Väter verschiedenen Stationen. Dabei entdeckten sie das „Krokodil im Felsenmeer“, spekulierten, was die Riesen in ihrer „Steinkiste“ aufbewahrt haben könnten, und nahmen auf einem Riesensessel Platz.

Im Gespräch tauschten sich die Kinder mit ihren Vätern darüber aus, wie man sich im Wald verhält und warum es wichtig ist, die Natur zu schützen. Am Ende fanden sie einen Schatz, den sich alle nach dem Klettern und Wandern wirklich verdient hatten.

Das Abendessen bestand aus selbstgemachten Pizzen, die zusammen zubereitet und genossen wurden. Bei Lagerfeuer und gegrillten Marshmallows ließen die Väter und Kinder den Abend gemütlich ausklingen. Alle hatten gut geschlafen, denn der Tag war voller Abenteuer und Erlebnisse.

Oliver Hülsermann und Christian Senker von der AWO begleiteten das Wochenende und führten die Teilnehmer durch das abwechslungsreiche Programm. Es war bereits das fünfte Vater-Kind-Wochenende der AWO Odenwaldkreis – in diesem Frühjahr erstmals für Kinder im Grundschulalter. Das nächste Wochenende unter dem Motto „Waldpiraten auf Schatzsuche“ ist bereits für September geplant und richtet sich wieder an Väter mit Kindern im Kindergartenalter. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits, und auch dann sind wieder zwei Wochenenden für Väter und Kinder unterschiedlichen Alters vorgesehen.

Zurück

Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen